Die GCKD-Studie stellt die weltweit größte bisher durchgeführte CKD-Kohortenstudie dar und liefert wichtige Erkenntnisse über die Komplexität von CKD, die Heterogenität der Prognose und die Behandlungsrealität und trägt zum besseren Verständnis der molekularen Ursachen von Nierenfunktionsverlust und damit assoziierten kardiovaskulären Komplikationen bei.
Baseline-Visite mit Biomaterial: 2010-2012 (abgeschlossen)
– 5217 Probanden bilden die Kohorte (60% Männer, 40% Frauen)
Follow-Up 1: 2011-2013 (abgeschlossen)
– Telefoninterview (TV) wurde bei 4880 Probanden durchgeführt
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 16 Probanden
Follow-Up 2 mit Biomaterial: 2012-2014 (abgeschlossen)
– Praxisvisite: 4212 Probanden
– Telefonvisite: 519 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 80 Probanden
Follow-Up 3: 2013-2015 (abgeschlossen)
– Praxisvisite (Probanden, die nicht an der FU2 teilgenommen haben): 163 Probanden
– Telefonvisite: 4338 Probanden
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 101 Probanden
Follow-Up 4 mit Biomaterial: 2014-2016 (abgeschlossen)
– Praxisvisite: 3201 Probanden
– Telefonvisite: 1042 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 192 Probanden
Follow-Up 5: 2015-2017 (abgeschlossen)
– Praxisvisite: 44 Probanden
– Telefonvisite: 3742 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 237 Probanden
Follow-Up 6 mit Biomaterial: 2016-2018 (abgeschlossen)
– Praxisvisite: 3005 Probanden
– Telefonvisite: 704 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 277 Probanden
Follow-Up 7: 2017-2019 (abgeschlossen)
– Praxisvisite: 22 Probanden
– Telefonvisite: 3494 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 295 Probanden
Follow-Up 8: 2018-2020 (abgeschlossen)
– Telefonvisite: 3370 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 324 Probanden
Follow-Up 9: 2019-2021 (abgeschlossen)
– Telefonvisite: 3226 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 319 Probanden
Follow-Up 10: 2020-2022 (abgeschlossen)
– Telefonvisite: 2827 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 211 Probanden
Follow-Up 11: 2021-2023 (abgeschlossen)
– Praxisvisite: 810 Probanden,
– Telefonvisite: 1556 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 126 Probanden
Follow-Up 12: 2022-2024 (abgeschlossen)
– Praxisvisite: 625 Probanden,
– Telefonvisite: 1572 Probanden,
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 157 Probanden
Follow-Up 13: Start April 2023 – Laufzeit bis Ende März 2025
– Telefonvisite: 2069 Probanden (Stand 7.5.2025),
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 178 Probanden (Stand 7.5.2025)
Follow-Up 14: Start April 2024 – Laufzeit bis Ende März 2026
– Telefonvisite: 942 Probanden (Stand 7.5.2025),
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 90 Probanden (Stand 7.5.2025)
Follow-Up 15: Start April 2025 – Laufzeit bis Ende März 2027
– Telefonvisite: 45 Probanden (Stand 7.5.2025),
– Erfassung der Endpunkte bei weiteren 3 Probanden (Stand 7.5.2025)
Datenstand: 7.5.2025
aktiv in der Studie: 42,5%
Patienten verstorben: 29%
Studie verlassen (Left study): 9%
Kontakt verloren (LoF): 4,3%
Studie über die 10Jahre hinaus nicht verlängert: 15,2%
2020: Studienverlängerung wurde bei der zentralen Ethik-Kommission in Erlangen beantragt
Ein zentrales Votum aus Erlangen liegt vor, ebenso die nachfolgenden Voten aller beteiligten Regionalzentren.
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