Endpunkt-Analyse
Zwischenanalyse aller erreichten Endpunkte in den ersten 6,5 Jahren nach Studienbeginn
Innerhalb der GCKD-Studie werden kontinuierlich alle kardialen und renalen Endpunkte sowie sämtliche Hospitalisationen der Studienpatienten erfasst. Die Bewertung und Adjudizierung der pseudonymisierten Endpunkte erfolgt kontinuierlich durch ein kleines ärztliches Team. Dadurch wird eine einheitliche Kodierung gewährleistet.
Insgesamt werden acht Hauptendpunktkategorien abstrahiert, für die auch jeweils eine Hospitalisation adjudiziert wird: kardiovaskuläre Endpunkte (Kategorie „A“), zerebrovaskuläre Endpunkte („B“), peripher vaskuläre Endpunkte („C“), Mikroangiopathie bei Diabetes („D“), Renale Ereignisse („E“), Tod („F“), Malignome („G“) und Hospitalisierung wegen Infektion („H“). Jede Hauptendpunktkategorie wird in weitere Unterkategorien unterteilt. Die Unterkategorien erlauben eine Subspezifizierung der Endpunkte.
Im Rahmen von CKD-Napp, einer Substudie von GCKD, wurden auf Basis aller in den 6,5 Jahren nach Einschluss erreichten Events interaktive Plots mit R-shiny/Shiny Proxy generiert und über eine R-Shiny-Webapplikation bereitgestellt.
Steinbrenner I, Kotsis F, Kosch R, Meiselbach H, Bärthlein B, Stockmann H, Lipovsek J, Zacharias HU, Altenbuchinger M, Dienemann T, Wytopil M, Bächle H, Sommerer C, Titze S, Weigel A, Weissensteiner H, Schönherr S, Forer L, Kurz NS, Menne J, Schlieper G, Schneider MP, Schäffner E, Kielstein JT, Sitter T, Floege J, Wanner C, Kronenberg F, Köttgen A, Busch M, Krane V, Schmid M, Eckardt KU, Schultheiss UT. Interactive exploration of adverse events and multimorbidity in CKD. Nephrol Dial Transplant. 2024 Apr 25